Kreisarchiv Landkreis Gifhorn


im Bahn-Web


Der Arbeitskreis Eisenbahngeschichte
Der Arbeitskreis Eisenbahngeschichte setzt sich aus ca. 20 aktiven Mitgliedern zusammen, wobei das Spektrum vom ehemaligen Eisenbahner über den engagierten Heimatforscher bis zum eisenbahnbegeisterten Akademiker reicht. Ziel der Arbeitsgemeinschaft ist es, die Geschichte der Bahn im Landkreis Gifhorn nach Strecken oder Themen geordnet zu erforschen und zu publizieren. Zu diesem Thema erschienen bisher in der Schriftenreihe des Kreisarchivs Arbeiten über die Berlin-Lehrter, die Gifhorn-Celler und die Braunschweig-Uelzener Bahnstrecken im Landkreis Gifhorn. In Vorbereitung sind Arbeiten über die Privatbahnen und über Andere Strecken. Ergänzend wird in unregelmässigen Abständen eine Veröffentlichung mit dem Namen Bausteine - Beiträge zur Eisenbahngeschichte im Landkreis Gifhorn erscheinen, die einzelne Forschungsergebnisse enthalten wird.

Liste der Publikationen

Der Arbeitskreis trifft sich insgesamt oder in einzelnen Gruppen nach Bedarf. Einmal im Jahr führt er eine Tagesexkursion durch.1998 organisierte der Arbeitskreis eine vielbeachtete Ausstellung zu den Eisenbahnen im Landkreis Gifhorn mit dem Titel Schienen durch den Heidesand; der gleichnamige Katalog zu dieser Ausstellung wurde vom kkk-Verlag verlegt und ist dort erhältlich. Kreisarchiv Gifhorn
Landkreis Gifhorn
- Kreisarchiv -
Schlossplatz 1
38516 Gifhorn
Telefon: 05371-82234
Telefax: 05371-82224
zurück

Copyright © 2000 B-F-T, Braunschweig
Production by IS Trebing
Alle Angaben ohne Gewähr